Sportschiessen Finale

Sport als Lebenseinstellung

Formel 1

F1-Technologie: Mercedes und Ferrari mit Konzeptwechsel für die Saison 2024

F1-Technik: Mercedes und Ferrari mit Konzeptwechsel

Mercedes und Ferrari haben für die kommende Formel-1-Saison 2024 einen Konzeptwechsel vollzogen. Beide Teams haben ihre Autos überarbeitet, um die Schwächen der vergangenen Saison auszumerzen und konkurrenzfähiger zu sein.

Das neue Auto von Mercedes

Mercedes hat sein neues Auto, den W15, vorgestellt. Das Team hat bewusst keine großen Ankündigungen gemacht, um die Erwartungen unter Kontrolle zu halten. Das Auto ist größtenteils schwarz, hat aber eine silberne Nase, türkis-grüne Petronas-Streifen und Ineos-Rot, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Mercedes hat das Gewicht reduziert und das Auto auf Diät gesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmodell gibt es weniger freiliegende Karbonhaut.

Ferrari auf dem Vormarsch

Ferrari hat bereits in der vergangenen Saison Fortschritte gemacht und den Rückstand auf Mercedes verkürzt. Außerdem hat das Team sein Auto überarbeitet, um die Schwächen des Vorjahres auszumerzen. Die Konstrukteure in Maranello haben ein neues Chassis, ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse entwickelt, um eine stabile und effiziente Aerodynamik zu gewährleisten.

Ähnliche Probleme bei Mercedes und Ferrari

Mercedes und Ferrari hatten ähnliche Probleme mit ihren Autos. Beide Teams mussten zunächst ihr launisches Rennauto verstehen und dann versuchen, es zu bändigen. Die Fahrer hatten spezifische Anforderungen an das Fahrverhalten, und die Ingenieure mussten daran arbeiten, das Betriebsfenster des Autos zu erweitern, um Vertrauen und Rundenzeiten zu gewinnen.

Ähnliche Konstruktionen wie bei Red Bull

Die Überarbeitung der Autos führte dazu, dass sowohl Mercedes als auch Ferrari Ähnlichkeiten mit dem Red Bull RB19 aufweisen. Die Nasen der Autos setzen jeweils am ersten Flügel und nicht am Hauptflügel an. Die Seitenkästen sind stark unterschnitten und laufen in Form einer Rampe nach unten aus. Der Heckflügel sitzt bei fast allen Autos auf einer Halterung. Diese Änderungen geben den Aerodynamikern mehr Freiheit bei der Gestaltung der vorderen Venturi-Kanäle.

Spannendes Duell um Platz zwei

Das Duell zwischen Mercedes und Ferrari um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung könnte in dieser Saison spannend werden. Ferrari hat den Rückstand auf Mercedes bereits verkürzt und liegt nur noch 20 Punkte hinter dem deutschen Team.

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert