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Formel 1

Mick Schumacher absolviert erste Testfahrten mit dem WEC-Hypercar 2024

Mick Schumacher absolviert ersten Test mit Alpine Hypercar

Mick Schumacher, der 2021/22 für Haas in der Formel 1 fahren wird, hat seinen ersten Test mit dem Alpine A424 Hypercar absolviert. Der 24-jährige Deutsche fuhr am Dienstag auf der Rennstrecke im spanischen Jerez und sammelte erste Erfahrungen mit dem Prototyp-Sportwagen. Schumacher, der bisher ausschließlich in Einsitzern unterwegs war, konnte sich bei dem Test mit dem Fahrverhalten des Autos vertraut machen, unter anderem mit der Gewichtsverlagerung in Kurven (https://us.motorsport.com/wec/news/mick-schumacher-completes-first-alpine-hypercar-test-amid-2024-wec-links/10534412/).

Mick Schumacher als möglicher Fahrer für Alpine in der WEC

Alpine plant, im kommenden Jahr mit zwei Fahrzeugen nach LMDh-Reglement in die Hypercar-Klasse der WEC zurückzukehren. Mick Schumacher ist einer der Fahrer, die für einen Rennsitz bei Alpine in Frage kommen. Obwohl noch keine weiteren Tests mit Schumacher geplant sind, deutet sein erster Test mit dem Alpine Hypercar darauf hin, dass es eine klare Absicht gibt, eine Vereinbarung für die Zukunft zu finden (https://us.motorsport.com/wec/news/mick-schumacher-completes-first-alpine-hypercar-test-amid-2024-wec-links/10534412/).

Harte Konkurrenz für Mick Schumacher in Le Mans und der WEC

Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans sind bekannt für ihre starken Fahrerfelder. Mick Schumacher trifft in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans auf starke Konkurrenz. Toyota beispielsweise setzt auf die Erfahrung ehemaliger Formel-1-Piloten wie Kamui Kobayashi und Nyck de Vries. Auch Ferrari ist mit Fahrern wie Antonio Giovinazzi und Robert Kubica gut aufgestellt.

Weitere Tests und Entscheidungen bei Alpine

Alpine plant insgesamt sechs Fahrerplätze für die beiden Hypercars. Neben den Alpine-internen Fahrern sucht das Team auch nach externen Fahrern. Philippe Sinault, Leiter des WEC-Teams von Alpine, erklärte, dass es noch zu früh sei, um die endgültige Fahrerbesetzung für das nächste Jahr festzulegen. Man werde weitere Tests absolvieren, um Entscheidungen treffen zu können (https://us.motorsport.com/wec/news/mick-schumacher-completes-first-alpine-hypercar-test-amid-2024-wec-links/10534412/).

Alpine A424 Hypercar und seine Eigenschaften

Der Alpine A424 basiert auf dem Oreca LMP2-Chassis der nächsten Generation und wird von einem 3,4-Liter-V6-Motor mit Turboaufladung angetrieben, der in Zusammenarbeit mit Mecachrome entwickelt wurde. Das Fahrzeug wiegt über 1000 kg und ist wie alle LMDh-Fahrzeuge mit einem Hybridsystem ausgestattet. Der A424 wird im März 2024 in Katar sein Renndebüt geben (https://us.motorsport.com/wec/news/mick-schumacher-completes-first-alpine-hypercar-test-amid-2024-wec-links/10534412/).

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